Theater Strahl

Klassiker

Sommer Nacht Traum

ab 13 Jahre | 60 Minuten

Über das Stück

Verliebtsein - das stellt die ganze Welt auf den Kopf. Liebesrausch. Gefühlschaos. Zauberhafte Verwirrung. Traumhafter Wahnsinn. Hermia liebt Lysander. Helena liebt Demetrius. Doch ist das so? Im wilden Dschungel der großen Stadt tanzen die jugendlichen Liebenden aus dem shakespearschen Sommernachtstraum im Puls der Nacht. Atmen und Ersticken. Ekstase und Ernüchterung. In jedem Körper kämpft ein junges, starkes Herz. Der DJ wird zum Puck, zum Schicksalslenker der Nacht. Er dirigiert die Zauberer, Elfen und Geister. Er inszeniert den Lovesong der heißen Sommernacht.

Ensemble

Premiere
10/2015
Bearbeitung und Regie
Michael Meyer / frei nach W. Shakespeare “Ein Sommernachtstraum” Choreografie: Christine Stehno
Bühne und Licht
Fred Pommerehn
Kostüme
Hanna Zimmermann
Musik
Daniel Mandolini
Dramaturgie
Oliver Meyer
Theaterpädagogik
Charlotte Baumgart
Es spielen
Beate Fischer
Selin Kavak
Raphael Zari
Daniel Mandolini
Oliver Moritz
Anna Schimrigk/Erika Spalke

Pressestimmen

„Es war ein furioser, kraftstrotzender Premierenabend voller Krawall und Klamauk, Euphorie und Enttäuschung, Schrecken und Sentiment. Enormer Körpereinsatz, großes Innehalten, wenn es um die ach so blutenden und sehnsüchtig schmachtenden Herzen geht. Bewundernswert! Voller Liebe, trotz der furchtbaren Gewalt der Irren und Wirren. Der erste Aufruhr der Gefühle ist so schön-schrecklich heute wie zu Shakespeares Zeiten – wie seit Menschengedenken überhaupt. Das Publikum, alles Schülerinnen und Schüler, darunter noch paar alte Kritikaster, es rast und pfeift. So muss Theater für Teenager sein!”
R. Wengierek, Blog FVB

„Richtig lebendig wurde für mich das zauberhaft Stück Shakespeares immer dann, wenn es über Sprache transportiert wurde, wenn die jungen Paar, gefangen in ihren Projektionen, sich zu überzeugen versuchen, aber aus ihren Verwirrungen nicht lösen können – bis endlich Puck nachhilft.”
Berliner Bildungszeitung – bbz

Newsletter

Der Newsletter von Theater Strahl erscheint monatlich und informiert Sie über unseren aktuellen Spielplan, kommende Stücke und besondere Veranstaltungen. Die Adressen werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Abonnieren

›Informationen & Sonderaktionen‹ für Lehrer*innen und Pädagog*innen

informiert über Vorstellungen, Fortbildungen, Workshops für Schulklassen und Gruppen sowie Sonderpreise.

Abonnieren

›Mitmachen‹ für Jugendliche

informiert über den Theaterjugendclub, die Open Stage “Kühne Bühne”, Workshops und Projekte von Theater Strahl und Kooperationspartner*innen.

Abonnieren